. .

Wörterbuch

alle Einträge 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
< zurück Seite 1 Seite 2 weiter >
Aids

Diese Krankheit bekommen die Menschen durch ein Virus.

Der Körper von einem Menschen kann sich dann
nicht mehr gegen andere Krankheiten wehren.

Viele Menschen sterben an AIDS.

Mit Aids kann man sich anstecken:

Wenn ein Mensch das Blut von einem kranken Menschen berührt.

Oder wenn er Sex mit einem kranken Menschen hat.

Anwältin

Das ist eine Fach-Frau für Gesetze. 

Gesetze sind die Regeln.

Asyl-Bewerber

Das sind Menschen aus anderen Ländern.
Sie kommen nach Deutschland,

zum Beispiel

Weil in ihrem Heimatland Krieg ist.

 

  • Deshalb wollen sie in Deutschland leben.
  • Und sie wollen in Deutschland arbeiten.
Beraterinnen

Sie arbeiten in einer Beratungs-Stelle.

Sie helfen den Menschen,

wenn sie Fragen haben.           

E-Mail

Das ist ein Brief,

der am Computer geschrieben wird.

Europa

Europa ist ein Teil von der Erde.

Zu Europa gehören viele verschiedene Länder.

Zum Beispiel:

  • Deutschland
  • Italien
  • Schweden
Fach-Beratungs-Stelle

Eine Fach-Beratungs-Stelle
ist eine besondere Beratungs-Stelle.
In der Beratungs-Stelle arbeiten Fach-Leute.

Sie wissen viel über ein bestimmtes Thema.               

Fach-Beratungs-Stellen

Fach-Beratungs-Stellen
sind besondere Beratungs-Stellen.
In den Beratungs-Stellen arbeiten Fach-Leute.

Sie wissen viel über ein bestimmtes Thema.

Frauen-Häuser

Das sind Häuser für Frauen und ihre Kinder.

Da können sie für eine bestimmte Zeit wohnen.

Zum Beispiel:

Weil sie sich von ihrem Mann getrennt haben.

Weil der Mann sie geschlagen hat.

Gebärden-Sprache

Das ist eine besondere Sprache

für Menschen mit einer Hör-Behinderung.

Gebärden-Sprache wird mit den Händen gesprochen.

Gesetze

Gesetze sind Regeln.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Gesundheits-Amt

Beim Gesundheits-Amt arbeiten viele Fach-Leute.

Sie wissen viel über das Thema: Gesundheit.

Und beim Gesundheits-Amt arbeiten Ärzte und Ärztinnen.

Gesundheits-Vorsorge

Ein Mensch kümmert sich darum,

dass er gesund bleibt.

Heimat-Land

Das ist das Land,

wo ein Mensch geboren ist.

Oder das Land,

wo ein Mensch lange Zeit gewohnt hat.

Hepatitis

Das ist eine Leber-Entzündung.

Das bedeutet:
Die Leber von einem Menschen ist sehr krank.

Die Menschen können daran sterben.

Hilfs-Organisation

Das kann ein Verein sein.

Der Verein hilft zum Beispiel Menschen,

die in ihr Heimat-Land zurück-kommen.

Eine Hilfs-Organisation kann Ihnen zum Beispiel dabei helfen:

  • Dass Sie wieder gut in Ihrem Heimat-Land leben können.
  • Dass Sie wieder einen Arbeits-Platz finden.
  • Dass Sie wieder eine Wohnung bekommen können.
Kondom

Ein Kondom ist ein Verhütungs-Mittel.

Es schützt die Frauen vor gefährlichen Krankheiten.

Und es schützt die Frauen davor:

Ein Baby zu bekommen.

Krankheits-Versorgung
  • Ein Mensch kann zum Arzt gehen.
  • Er kann ins Krankenhaus gehen.
  • Und er bekommt Medizin.

Wenn er krank ist.

Menschen-Handel

Manche Menschen zwingen Frauen aus anderen Ländern dazu:

  • Dass sie nach Deutschland kommen.
  • Und dass sie in Deutschland arbeiten.
  • Oder das sie mit fremden Männern Sex haben.

Dafür bekommen die Frauen kein Geld.

Oder sie bekommen nur wenig Geld.

Oder die Menschen zwingen deutsche Frauen dazu:

  • Dass sie zum Beispiel mit fremden Männern Sex haben.
    Dafür bekommen die Frauen nur wenig Geld.
Notlage

Einem Menschen geht es schlecht.
Der Mensch braucht Hilfe.

Weil er zum Beispiel:

Ein Opfer von einer Straftat geworden ist.

alle Einträge 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
< zurück Seite 1 Seite 2 weiter >

Der KOK wird gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Der KOK unterstützt das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter
https://www.hilfetelefon.de

Spenden und unterstützen

Neuigkeiten

Das gemeinsame Fachgespräch zum Thema Menschenhandel zum Zweck der Arbeitsausbeutung und
schwerer Arbeitsausbeutung von Frauen von Brot für die Welt und dem...

lesen

ECPAT hat eine neue Studie vorgestellt, die sich mit Kinderhandel in Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und in Großbritannien befasst. Im Rahmen...

lesen

Das SG spricht in seiner Entscheidung vom 12.12.2016 einer Hartz IV-Bezieherin einen Anspruch auf Erstattung der Fahrtkosten zur Psychotherapie zu und...

lesen