. .

Expert*innengespräch 06.07.2016

Am 06.07.2016 fand in den Räumen des KOK das Expert*innengespräch "Austausch und erste Bestandsaufnahme zur Unterstützungsstruktur von (unbegleiteten) minderjährigen Flüchtlingen, die von Kinderhandel betroffen oder gefährdet sind" statt.

Neben Vertreter*innen der Fachberatungsstellen Dortmunder Mitternachtsmission, IN VIA Berlin und Kobra diskutierten Mitarbeiter*innen von ECPAT, terre des hommes, der National Coalition, des Internationalen Sozialdienstes (ISD) und der Diakonie Deutschland über die derzeitige Situation von minderjährigen Flüchtlingen, die von Kinderhandel betroffen oder gefährdet sind. Erfahrungen zu Projekten, Maßnahmen und geplanten Aktivitäten der anwesenden Organisationen wurden ausgetauscht und gemeinsam Schutz- und Unterstützungsbedarfe für minderjährige Flüchtlinge, die von Kinderhandel betroffen oder gefährdet sind, beleuchtet.

Wesentliche Ergebnisse des Expert*innengesprächs wurden im Rahmen eines Praxisfachtages am 16.11.2016 aufgegriffen und mit Vertreter*innen der Beratungsstellen für Betroffene von Menschenhandel, Mitarbeiter*innen der Jugendämter und Jugendhilfeeinrichtungen sowie der Beratungsstellen für (minderjährige) Geflüchtete und der Projekte für Jungen in der Prostitution vertieft.

Der KOK wird gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Der KOK unterstützt das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter
https://www.hilfetelefon.de

Spenden und unterstützen

Neuigkeiten

Am 16.07. fand im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein Vernetzungs- und Austauschtreffen der Ministerin Dr. Franziska Giffey mit...

lesen

Der KOK e.V. hat im Rahmen einer Verbändeanhörung eine Kurzstellungnahme zum Gesetzesentwurf zur Bestimmung von Georgien, der Demokratischen Volksrepublik...

lesen

Der zweite KOK-Newsletter 2018 ist erschienen. Die Rubrik Wissen beschäftigt sich dieses Mal mit den geplanten AnKER-Zentren.

Abonnieren Sie den KOK-Newsletter...

lesen