. .

KOK informiert

Hier finden Sie Aktuelles und neue Informationen rund um die Arbeit des KOK.

Aus Anlass des öffentlichen Fachgesprächs des Bundestagsausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur nationalen Umsetzung des Europaratsübereinkommens zur Bekämpfung des Menschenahandels (SEV. Nr.: 197) am…

lesen

Die Sachverständigengruppe wird für die nächsten vier Jahre im Amt sein und hat die Aufgabe,  die Europäische Kommission und die EU-Koordinatorin für die Bekämpfung des Menschenhandels , Myria Vassiliadou, in Fragen zum…

lesen

Im März 2011 wurde die vom KOK im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) koordinierte Studie „Entwicklung tragfähiger Unterstützungsstrukturen für die Betroffenen von Menschenhandel zur…

lesen

Zur Bundestagswahl 2009 verfasste das Forum Menschenrechte einen gemeinsamen Forderungskatalog, der an die dann gewählte neue Bundesregierung übergeben wurde. Nun hat das Forum Menschenrechte im Dezember 2011 eine…

lesen

Am 30.11.2011 fand im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des Bundestages eine öffentliche Anhörung zum Thema Menschenhandel statt. Der KOK war als ein Sachverständiger zu der Anhörung eingeladen worden.…

lesen

Am 25.11.2011 wurde das 2. Richtlinienumsetzungsgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und tritt somit am 26.11.2011 in Kraft. Das Gesetz dient der Umsetzung verschiedener EU-Richtlinien ( u.a. der so genannten…

lesen

Anlässlich des 5. EU-weiten Tages gegen Menschenhandel hat der KOK eine Pressemitteilung herausgegeben. Darin fordern wir einmal mehr die Schliessung bestehender gesetzlicher Lücken bei der Unterstützung von Betroffenen…

lesen

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat am 26. September 2011 das Bundeslagebild Menschenhandel 2010 veröffentlicht. Das Bundeslagebild kann auf unserer Website als PDF Dokument heruntergeladen werden. 

lesen

Es liegt nun ein Gesetzesentwurf der Bundesregierung zu dem Übereinkommen des Europarats zur Bekämpfung des Menschenhandels vor. Die Stellungnahme des KOK finden Sie hier in einer ausführlichen Version und in einer…

lesen

European Women´s Lobby EWL führt  momentan eine Kampagne zum Thema Prostitution durch („Zusammen für Europa gegen Prostitution“). Im Rahmen der Kampagne hat die EWL einen Aufsatz/Artikel veröffentlicht, in welchem sie…

lesen

Der KOK wird gefördert vom

Der KOK unterstützt das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter
https://www.hilfetelefon.de

„Menschenhandel in Deutschland – eine Bestandsaufnahme aus Sicht der Praxis“

Link zum gleichnamigen Buch

„Menschenhandeln"
Ein Animationsfilm über die Arbeit des KOK, dieser Film ist Bestandteil der Ausstellung des KOK.

Datum: - 12.01.2021 Location: Straßburg
Datum: Location:
Datum: Location:

KOK informiert

Verfahrens-/ und Urteilsanalyse zu weiblichen Betroffenen sexueller Ausbeutung in Gerichtsverfahren mit diversen internationalen Fallbeispielen erschienen

lesen

Die Wirksamkeit der deutschlandweiten Unterstützungsstruktur des Hilfetelefons für gewaltbetroffene Menschen ist durch eine umfassende Evaluation bestätigt

lesen

Der KOK hat ein Papier zu den Herausforderungen und Forderungen der spezialisierten Fachberatungsstellen für Betroffene von Menschenhandel in Folge der Corona Pandemie erstellt.

lesen