Aktuelles im KOK

Große Besorgnis über die Situation in der Ukraine

Die russische Invasion der Ukraine wird von zahlreichen zivilgesellschaftlichen Organisationen scharf verurteilt. La Strada International hat in einem Statement auf der Webseite große Besorgnis über die Lage der ukrainischen Bevölkerung und um die Kolleg*innen von La Strada Ukraine geäußert. Sie fordern die Achtung der internationalen Menschenrechte und des humanitären Rechts. Der KOK teilt die Besorgnis über die Situation der ukrainischen Zivilbevölkerung und der Kolleg*innen aus den Partnerorganisationen und ihrer Familien.

Die Platform for International Cooperation for Undocumented Migrants PICUM ruft auf Twitter die EU und alle Mitgliedsstaaten auf, den vom Konflikt betroffenen Ukrainer*innen uneingeschränkten und raschen Zugang zu Schutz und Status zu gewähren, unabhängig davon, wo sie leben. Auch Amnesty International weist auf die Missachtung der Menschenrechte hin und ruft zur unbedingten Einhaltung der internationalen Menschenrechtsnormen und des humanitären Völkerrechts auf. Human Rights Watch hat Fragen und Antworten veröffentlicht, die Informationen zu internationaler Justiz und anderen völkerrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine bieten.

Bordermonitoring.eu fordern eine schnelle und gesamteuropäische Antwort auf die sich abzeichnenden Fluchtbewegungen aus der Ukraine. In einer lesenswerten Einschätzung werden die  Optionen für Geflüchtete aus der Ukraine im europäischen Asylsystem aufgezeigt.