Aktuelles im KOK

Praktikumsplatz im KOK ab Oktober 2023

Laptop auf dem Schreibtisch mit KOK-Logo auf dem Bildschirm

Quelle: iStock.com/ExperienceInteriors

Der Bundesweite Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V. sucht für die Geschäftsstelle in Berlin ab sofort eine*n Praktikant*in.

Der bundesweite Koordinierungskreis gegen Menschenhandel ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Wir engagieren uns auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die Bekämpfung von Menschenhandel sowie für die Durchsetzung der Rechte Betroffener und setzen uns für die Verwirklichung der Menschenrechte von Migrantinnen ein. Der KOK e.V. vernetzt erfolgreich die Mehrzahl der in diesem Bereich tätigen deutschen NGOs und ist sowohl in Deutschland als auch europaweit in seiner Funktion einzigartig.

Der KOK e.V. schöpft aus dem Fachwissen seiner Mitglieder, bündelt dieses und koordiniert die regionalen Kräfte. Er hat als Schnittstelle und Sprachrohr den Auftrag, Rück­meldungen aus der Praxis an die Politik und Verwaltung auf Bundesebene weiterzuleiten sowie seine Mitglieder regelmäßige und umfassende über neue Entwicklungen zu informieren.

Ein Praktikum in der Geschäftsstelle bietet vielfältige Einblicke in der Arbeit einer NGO. Neben angeleiteter, eigenständiger inhaltlicher Arbeit und organisatorischer Unterstützung im Büro, bieten sich in der Regel auch verschiedenste Gelegenheiten Fachveranstaltungen zu besuchen und die praktische Arbeit der Fachberatungsstellen kennenzulernen.

Wenn Sie als Studierende*r Handwerkszeug und solide Kenntnisse für Ihre künftige berufliche Praxis erwerben und Ihre Fähigkeiten ausprobieren möchten, eröffnen wir Ihnen gern die Möglichkeit, beim KOK e.V. ein Praktikum zu absolvieren - wir sind Ihrem Engagement und Ihren Ideen gegenüber aufgeschlossen.

Praktika beim KOK sind z.B. im Rahmen von zu absolvierenden Pflichtpraktika möglich. Sinnvoll, um einen wirklichen Einblick in die Arbeit der Vernetzungsstelle zu bekommen, wäre eine Mindestdauer von 2 Monaten (Teilzeit).

Über Bewerber*innen folgender Studiengänge freuen wir uns besonders:

  • Sozialarbeit/ Sozialpädagogik (FH) (auch für das Verwaltungspraktikum) 
  • Politikwissenschaften 
  • Soziologie
  • Rechtswissenschaften

Bewerber*innen sollten verfügen über:

  • Fließende mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Erfahrungen in Internet-Recherche
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue Themenfelder

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns ab sofort über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen und vollständigen Unterlagen, bitte ausschließlich per E-Mail an: info(at)kok-buero.de

 

Gefördert vom
Logo BMFSFJ
KOK ist Mitglied bei

Kontakt

KOK - Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.
Lützowstr.102-104
Hof 1, Aufgang A
10785 Berlin

Tel.: 030 / 263 911 76
E-Mail: info@kok-buero.de