Aktuelles im KOK

Online-Tools für die Prävention von Arbeitsausbeutung - Handbuch von FairWork Niederlande

FairWork's Handbuch erklärt die Nutzung des hilfreichen Tools Schritt für Schritt.

Die niederländische Organisation FairWork führte 2017 ein Pilotprojekt zur Nutzung von Online-Tools zur Prävention von Arbeitsausbeutung und Menschenhandel durch. Das Projekt wurde von dem niederländischen Ministerium für Soziales und Beschäftigung unterstützt. Arbeitsmigrant*innen konnten durch den professionellen Einsatz verschiedener Online-Tools (z.B. Facebook, Youtube, Google Adwords, etc.) über ihre Rechte in den Niederlanden und Unterstützungsmöglichkeiten informiert werden. Das Projekt wurde begleitend analysiert, angepasst, getestet und verbessert. Es ließ sich feststellen, dass die Nutzung von Online-Tools zur Bekämpfung und Prävention von Menschenhandel und Arbeitsausbeutung einen wichtigen Beitrag leistet. Es wurde eine große Gruppe von Arbeitsmigrant*innen erreicht und man konnte sie über ihre Rechte informieren. Ein Expert*innentreffen wurde für Dezember 2018 angesetzt.

Im Handbuch zu dem Projekt wird Schritt für Schritt erklärt, wie man als NGO/Fachberatungsstelle onlinetools nutzen kann, um seinen Zielgruppen Informationen über ihre Rechte und über Unterstützungsmöglichkeiten zukommen zu lassen.