Glossar-Detail_lsp

Wörterbuch

A

Diese Krankheit bekommen die Menschen durch ein Virus.

Der Körper von einem Menschen kann sich dann
nicht mehr gegen andere Krankheiten wehren.

Viele Menschen sterben an AIDS.

Mit Aids kann man sich anstecken:

Wenn ein Mensch das Blut von einem kranken Menschen berührt.

Oder wenn er Sex mit einem kranken Menschen hat.

Das ist eine Fach-Frau für Gesetze

Gesetze sind die Regeln.

Das sind Menschen aus anderen Ländern.
Sie kommen nach Deutschland,

zum Beispiel

Weil in ihrem Heimatland Krieg ist.

  • Deshalb wollen sie in Deutschland leben.
  • Und sie wollen in Deutschland arbeiten.

B

Sie arbeiten in einer Beratungs-Stelle.

Sie helfen den Menschen,

wenn sie Fragen haben.   

E

Das ist ein Brief,

der am Computer geschrieben wird.

Europa ist ein Teil von der Erde.

Zu Europa gehören viele verschiedene Länder.

Zum Beispiel:

  • Deutschland
  • Italien
  • Schweden

F

Eine Fach-Beratungs-Stelle
ist eine besondere Beratungs-Stelle.
In der Beratungs-Stelle arbeiten Fach-Leute.

Sie wissen viel über ein bestimmtes Thema.      

Fach-Beratungs-Stellen
sind besondere Beratungs-Stellen.
In den Beratungs-Stellen arbeiten Fach-Leute.

Sie wissen viel über ein bestimmtes Thema.

Das sind Häuser für Frauen und ihre Kinder.

Da können sie für eine bestimmte Zeit wohnen.

Zum Beispiel:

Weil sie sich von ihrem Mann getrennt haben.

Weil der Mann sie geschlagen hat.

G

Das ist eine besondere Sprache

für Menschen mit einer Hör-Behinderung.

Gebärden-Sprache wird mit den Händen gesprochen.

Gesetze sind Regeln.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Beim Gesundheits-Amt arbeiten viele Fach-Leute.

Sie wissen viel über das Thema: Gesundheit.

Und beim Gesundheits-Amt arbeiten Ärzte und Ärztinnen.

Ein Mensch kümmert sich darum,

dass er gesund bleibt.

H

Das ist das Land,

wo ein Mensch geboren ist.

Oder das Land,

wo ein Mensch lange Zeit gewohnt hat.

Das ist eine Leber-Entzündung.

Das bedeutet:
Die Leber von einem Menschen ist sehr krank.

Die Menschen können daran sterben.

Das kann ein Verein sein.

Der Verein hilft zum Beispiel Menschen,

die in ihr Heimat-Land zurück-kommen.

Eine Hilfs-Organisation kann Ihnen zum Beispiel dabei helfen:

  • Dass Sie wieder gut in Ihrem Heimat-Land leben können.
  • Dass Sie wieder einen Arbeits-Platz finden.
  • Dass Sie wieder eine Wohnung bekommen können.

K

Ein Kondom ist ein Verhütungs-Mittel.

Es schützt die Frauen vor gefährlichen Krankheiten.

Und es schützt die Frauen davor:

Ein Baby zu bekommen.

  • Ein Mensch kann zum Arzt gehen.
  • Er kann ins Krankenhaus gehen.
  • Und er bekommt Medizin.

Wenn er krank ist.

M

Manche Menschen zwingen Frauen aus anderen Ländern dazu:

  • Dass sie nach Deutschland kommen.
  • Und dass sie in Deutschland arbeiten.
  • Oder das sie mit fremden Männern Sex haben.

Dafür bekommen die Frauen kein Geld.

Oder sie bekommen nur wenig Geld.

Oder die Menschen zwingen deutsche Frauen dazu:

  • Dass sie zum Beispiel mit fremden Männern Sex haben.
    Dafür bekommen die Frauen nur wenig Geld.

N

Einem Menschen geht es schlecht.
Der Mensch braucht Hilfe.

Weil er zum Beispiel:

Ein Opfer von einer Straftat geworden ist.

O

Das sind Menschen die eine Straftat erlebt haben.

Danach geht es ihnen oft sehr schlecht.

P

In einem Projekt machen sich Menschen
für 1 bestimmte Sache stark.

Dafür arbeiten sie zusammen.

Das sind Frauen,

die mit fremden Männern Sex haben.

Dafür bekommen sie Geld.

S

In Deutschland gibt es Gesetze.

Das sind Regeln.

Wenn sich eine Person nicht an diese Regeln hält,

dann ist das eine Straftat.

Das bedeutet:

Die Beraterinnen arbeiten auf der Straße.

Dort beraten sie Frauen,

die Hilfe brauchen.

Zum Beispiel:

Frauen, die als Prostituierte arbeiten.

So heißen die Beraterinnen,

die auf der Straße arbeiten.

T

Das ist eine Fach-Frau für die Seele.

Sie kann Ihnen helfen:

  • Wenn Sie oft traurig sind.
  • Wenn Sie viel Angst haben.

Z

Das ist eine Frau,

die mit der Polizei spricht.

Weil sie eine Straftat erlebt hat.

Oder weil sie eine Straftat gesehen hat.

Menschen müssen arbeiten.

Obwohl sie das nicht wollen.

Für ihre Arbeit bekommen sie kein Geld.

Eine Frau soll einen Mann heiraten.
Obwohl sie ihn nicht heiraten will. 

Frauen müssen mit fremden Männern Sex haben.

Obwohl sie das nicht wollen.