. .

Das Hilfe-Telefon

Bei dem Hilfe-Telefon:

  • Können Menschen anrufen.
    Das können sie jeden Tag machen.
    Sie können auch in der Nacht anrufen.
    Das ist die Telefon-Nummer:
    08000 11 60 16

Das Hilfe-Telefon ist ein Angebot:

  • Für alle Frauen,
    die selber Gewalt erleben.
  • Für alle Menschen,
    die einer Frau helfen möchten.
    Weil sie Gewalt erlebt.

  • Und für Fach-Leute,
    die mit Frauen zusammen arbeiten.
    Die Gewalt erlebt haben.

Beim Hilfe-Telefon arbeiten Beraterinnen.

Das machen die Beraterinnen zum Beispiel:

  • Sie sprechen mit Frauen über ihre Probleme.
  • Und sie sagen den Frauen:
    Was die Frauen machen können.
    Wenn sie Gewalt erleben.
  • Die Beraterinnen können viele Fragen beantworten.
    Weil sie viel über Gewalt wissen.
    Und weil sie viel über die Regeln in Deutschland wissen.
  • Sie können den Frauen sagen:
    Welche anderen Fach-Leute ihnen gut helfen können.

Das Hilfe-Telefon arbeitet mit Übersetzerinnen zusammen

Damit auch Frauen aus anderen Ländern

beim Hilfe-Telefon Hilfe bekommen können.

Übersetzerinnen
sprechen auf jeden Fall 2 Sprachen.

Beim Hilfe-Telefon gibt es Übersetzerinnen

für 15 verschiedene Sprachen.

Zum Beispiel:

  • Türkisch,
  • Polnisch,
  • Russisch,
  • und Arabisch.

Noch mehr Informationen über das Hilfe-Telefon

Auf der Internet-Seite vom Hilfe-Telefon

können Sie noch mehr Informationen
über das Hilfe-Telefon lesen.

Das ist die Internet-Seite:
www.hilfetelefon.de

Dort gibt es auch viele Informationen in Leichter Sprache.

Und es gibt Informationen in Gebärden-Sprache.

 

Hier können Sie das Falt-Blatt vom Hilfe-Telefon lesen.

Das Falt-Blatt ist in Leichter Sprache.

Hierkönnen Sie sich einen kurzen Film

über das Hilfe-Telefon an-gucken.

Der KOK wird gefördert vom

Der KOK unterstützt das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter
https://www.hilfetelefon.de

Neuigkeiten

Der bff: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe hat Forderungen zur bedarfsgerechten Ausstattung von Fachberatungsstellen für gewaltbetroffene...

lesen

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen stellte Bundesfrauenministerin Dr. Giffey die Kriminalstatistische Auswertung zu Partnerschaftsgewalt 2017,...

lesen

In den meisten europäischen Ländern gibt es gesetzliche Bestimmungen für Opfer von Straftaten, um Entschädigung einzuklagen oder auf andere Weise für materielle...

lesen