. .

Wie arbeiten die Fach-Beratungs-Stellen?

Wenn Sie zu einer Fach-Beratungs-Stelle gehen:

  • Dann müssen Sie dafür kein Geld bezahlen.
  • Die Beraterinnen dürfen keinem anderen Menschen sagen:
    Dass Sie in der Fach-Beratungs-Stelle waren.
  • Und Sie müssen den Beraterinnen
    Ihren Namen nicht sagen.
    Wenn Sie das nicht möchten.

In jeder Fach-Beratungs-Stelle gibt es Beraterinnen,
die verschiedene Sprachen sprechen.

Zum Beispiel:

  • Russisch,
  • Polnisch
  • oder Englisch.

Und es gibt Übersetzerinnen.

Sie können also in Ihrer Sprache

mit den Beraterinnen sprechen.

Wenn Sie das möchten.

Die Beratung ist freiwillig.

Das bedeutet:
Sie müssen nicht in eine Fach-Beratungs-Stelle gehen.
Wenn Sie das nicht wollen.

Die Beraterinnen machen keine Sachen,

die Sie nicht wollen.

Zum Beispiel:
Die Beraterinnen reden nicht mit einem Amt.

Wenn Sie das nicht wollen.

Die Beraterinnen zwingen Sie auch nicht

bestimmte Sachen zu machen.

Zum Beispiel:
Sie müssen nicht zur Polizei gehen.

Wenn Sie das nicht wollen.

Der KOK wird gefördert vom

Der KOK unterstützt das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter
https://www.hilfetelefon.de

Neuigkeiten

In einer bemerkenswerten Entscheidung vom 26.06.2019 spricht das VG einer alleinerziehenden Nigerianerin Abschiebungsschutz mangels Möglichkeiten der...

lesen

Der 4. Strafsenat des BGH macht in seinem Urteil vom 12.4.2018 umfassende Ausführungen zu den Voraussetzungen des gewerbsmäßigen Menschenhandels und der...

lesen

Wenn Sie als Studierende Handwerkszeug und solide Kenntnisse für Ihre künftige berufliche Praxis erwerben und Ihre Fähigkeiten ausprobieren möchten, eröffnen...

lesen