Aktuelles im KOK

KOK Vernetzungstreffen mit den Themenschwerpunkten Trans*identität und Diversity

Rund 45 Kolleg*innen trafen sich um am Fortbildungs- und Vernetzungstreffen teilzunehmen.

Am 6. und 7. Juni 2019 trafen sich knapp 45 Kolleg*innen aus KOK Mitgliedsorganisationen, Zweigstellen und weiteren Fachberatungsstellen, um am jährlichen Fortbildungs- und Vernetzungstreffen teilzunehmen. Das Treffen dient neben dem Austausch und der persönlichen Vernetzung der Beratungsstellen auch der Fortbildung zu aktuellen Themen und Entwicklungen. Der diesjährige Fokus an den beiden Veranstaltungstagen lag auf den Themen Trans*identität und Menschenhandel sowie Diversität. Das Treffen wurde vom KOK organisiert und fand im Haus der Demokratie- und Menschenrechte in Berlin statt.

Am ersten Tag des Vernetzungstreffens stand das Thema Trans*personen als Betroffene von Menschenhandel im Fokus. Referentin Mari Günther von der Bundesvereinigung Trans* und Beraterin bei Queerleben in Berlin begleitete durch den Tag und sensibilisierte die Teilenehmer*innen zum Thema, sprach über Diskriminierungsformen und aktuelle Versorgungsbarrieren. Fragen zu besonderen Herausforderungen, Handlungsmöglichkeiten und regionalen Unterschieden in Fachberatungsstellen für Betroffene von Menschenhandel bei der Beratung von Trans*personen, die von Menschenhandel betroffen sind wurden darauf in Kleingruppen erarbeitet. Auch Anliegen und Forderungen an den KOK zur kurz- und mittelfristigen Weiterarbeit wurden in den Gruppen formuliert.

Am folgenden Tag boten Janna Gockel, systemische Therapeutin und Coach, und Tatjana Leinweber, psychologische Beraterin, ein Diversity Training an. Ziel des Trainings war, das Bewusstsein für Diskriminierungsmechanismen zu schärfen und Diversity in der Beratungsarbeit zu diskutieren.

Gefördert vom
Logo BMFSFJ
KOK ist Mitglied bei

Kontakt

KOK - Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.
Lützowstr.102-104
Hof 1, Aufgang A
10785 Berlin

Tel.: 030 / 263 911 76
E-Mail: info@kok-buero.de

KOK auf bluesky