Aktuelles im KOK

Praxisfachtag 16.11.2016

Der KOK organsierte gemeinsam mit ECPAT den Praxisfachtag „Information, Vernetzung und Sensibilisierung relevanter Akteure in der Schutz- und Unterstützungsstruktur für (unbegleitete) minderjährige Flüchtlinge, die von Menschenhandel betroffen oder gefährdet sind“ am 16.11.2016 in Berlin.

Eingeladen waren neben Mitarbeiter*innen der im KOK zusammengeschlossenen spezialisierten Fachberatungsstellen für Betroffene von Menschenhandel auch Mitarbeiter*innen der Jugendämter und Jugendhilfeeinrichtungen sowie der Beratungsstellen für (minderjährige) Geflüchtete und der Projekte für Jungen in der Prostitution.

Der Praxisfachtag brachte also Praktiker*innen unterschiedlicher Einrichtungen und Institutionen zusammen. Er bot die Chance, die gegenseitigen Aufgaben und Arbeitsweisen kennenzulernen, Schnittstellen zu identifizieren und erste Absprachen zu einer weiteren Zusammenarbeit auf regionaler Ebene zu treffen. Ziel war es desweiteren, dass Instrumente zur Identifizierung Betroffener von Menschenhandel kennengelernt und angewandt werden.

Gefördert vom
Logo BMFSFJ
KOK ist Mitglied bei

Kontakt

KOK - Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.
Lützowstr.102-104
Hof 1, Aufgang A
10785 Berlin

Tel.: 030 / 263 911 76
E-Mail: info@kok-buero.de

KOK auf bluesky