Aktuelles im KOK

Indikatorenliste Menschenhandel

KOK-Indikatorenliste Menschenhandel

Hilfsmittel zur Identifzierung von Betroffenen von Menschenhandel sind sogenannte Indikatorenlisten. Indikatoren ersetzen nicht die fachliche Expertise zur Erkennung von Betroffenen, können jedoch hilfreich und unterstützend sein, um mögliche Betroffene zu identifizieren und mit den spezialisierten Fachberatungsstellen für Betroffene von Menschenhandel in Kontakt zu treten.

Der KOK e.V. hat Indikatoren für Menschenhandel und die verschiedenen Ausbeutungsformen in einer Liste übersichtlich aufbereitet.

Das Vorkommen einzelner Elemente steht nicht zwingend für Menschenhandel, es kann aber ein Hinweis darauf sein. Ebensowenig ist es notwendig, dass alle bzw. eine bestimmte Anzahl von Indikatoren bei einem Fall von Menschenhandel vorliegen müssen. Es kann auch keiner der Indikatoren vorliegen und dennoch ein Fall von Menschenhandel sein.

Die Indikatorenliste ist hier als Online-PDF abrufbar.

Gefördert vom
Logo BMFSFJ
KOK ist Mitglied bei

Kontakt

KOK - Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.
Lützowstr.102-104
Hof 1, Aufgang A
10785 Berlin

Tel.: 030 / 263 911 76
E-Mail: info@kok-buero.de

KOK auf bluesky