Der KOK gratuliert herzlich Irina Alkhovka zur Auszeichnung mit dem Anne-Klein-Frauenpreis 2025. Irina Alkhovka ist Mitbegründerin von La Strada International, einer internationalen Plattform gegen Menschenhandel. Der KOK ist ebenfalls Mitglied bei La Strada International und arbeitet eng mit dieser NGO zusammen, die sich aus einer Menschenrechtsperspektive für die Betroffenen einsetzt.
Zusammen mit Bloggerin Darya Afanasyeva und Politikerin Julia Mickiewicz wird Alkhovka für ihren unermüdlichen feministischen Aktivismus und ihre Resilienz gegenüber staatlicher Verfolgung geehrt. Die drei belarusischen Frauen- und Menschenrechtsverteidigerinnen führen ihren Einsatz aus dem Exil fort, nachdem sie aufgrund brutaler Repressionen gezwungen wurden, Belarus zu verlassen.
Die Heinrich-Böll-Stiftung würdigt mit dieser Auszeichnung ihre Vorreiterinnenrolle im Einsatz für Menschenrechte, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am 7. März 2025 in Berlin verliehen.
Weitere Informationen zur Preisverleihung und zu den Preisträgerinnen gibt es auf der Webseite der Heinrich-Böll-Stiftung.