Das Buch „Menschenhandel in Deutschland – eine Bestandsaufnahme aus Sicht der Praxis“ ist die erweiterte Fortführung der vom KOK e.V. 2001 erstmalig veröffentlichten und 2009 aktualisierten Broschüre „Frauenhandeln in Deutschland“. Zahlreiche rechtliche und praktische Entwicklungen im Bereich Menschenhandel machten die komplette Überarbeitung dieser Publikation notwendig.
Mit diesem Buch, das in umfassender Weise das Phänomen Menschenhandel in seinen verschiedensten Ausprägungen darstellt, möchten wir weiterhin dazu beitragen, zum Thema Menschenhandel sowohl in der Öffentlichkeit als auch der Politik, Wissenschaft und Praxis aufzuklären.
Das Besondere an diesem Wissenskompendium ist, dass es von erfahrenen Fachleuten aus der Praxis geschrieben wurde und jeweils die rechtliche und die praktische Perspektive miteinander verzahnt. Zudem werden alle Ausbeutungsformen beleuchtet und auch aktuelle angrenzende Themen, wie Datenschutz oder Betroffene von Menschenhandel im Asylverfahren, behandelt.
Sie können hier einen Blick ins Buch werfen.
Das Buch ist kostenfrei, wir freuen uns aber über Spenden!
Es kann beim KOK, gegen Übernahme der Portokosten, bezogen werden.
Bitte wenden Sie sich an: info(at)kok-buero.de
Das Buch steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.
Aus Anlass der Veröffentlichung des Buches wurde ein Kurzfilm gedreht, der das Buch und die Arbeit des KOK vorstellt. Wir freuen uns besonders, dass neben Mitarbeiterinnen des KOK auch zwei Autorinnen des Buches über ihre Arbeit und die Hintergründe ihrer Fachartikel informieren.
Sie können den Film auf unserem Youtube-Kanal sehen.
Aufgrund einer Strafrechtsänderung vom 11.10.2016 ist die im Buch dargestellte Rechtslage nicht mehr aktuell. Die Vorschriften zu Menschenhandel haben ihre Nummerierung und Inhalte verändert. Zusätzlich sind neue Vorschriften bezüglich Ausbeutung hinzugekommen und es wurden weitere Formen des Menschenhandels, wie Ausbeutung von Betteltätigkeit und die Ausnutzung strafbarer Handlungen in das StGB aufgenommen. Ausführlichere Informationen zur neuen Rechtslage können in dem Artikel „Die EU-Richtlinie gegen Menschenhandel: Situation und Umsetzung in Deutschland“, erschienen im NDV April 2017, nachgelesen werden.
Artikel "Die EU-Richtlinie gegen Menschenhandel"
Der Artikel sowie ein Hinweis zur Strafrechtsänderung werden dem Buch bei Bestellung beigelegt.