Aktuelles im KOK

KOK-BKA Kooperationsworkshop für Polizei und Fachberatungsstellen

Vom 16.-17.05.2017 haben das BKA und der KOK einen gemeinsamen Kooperationsworkshop für Polizist*innen und Mitarbeiter*innen von Fachberatungsstellen für Betroffene von Menschenhandel im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin duchgeführt. Schwerpunktthemen des Workshops waren die Reform der Straftatbestände zu Menschenhandel und Ausbeutung und der Umgang mit den weiteren Ausbeutungsformen (Ausbeutung von Bettelei und strafbaren Handlungen) in der Praxis sowie Kooperation zwischen den unterschiedlichen Akteuren. 

 

Der Workshop stieß auf großes Interesse, es nahmen Vertreter*innen von Fachberatungsstellen und der Polizei aus 15 Bundesländern teil. Neben thematischen Inputs gab es Raum für gegenseitiges Kennenlernen und fachlichen Austausch. Bei der Arbeit mit Fallbeispielen wurden sowohl bestehende Kooperationen vertieft als auch zukünftige Kooperationen auf regionaler Ebene zwischen den verschiedenen Akteuren angestoßen.

 

Gefördert vom
Logo BMFSFJ
KOK ist Mitglied bei

Kontakt

KOK - Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.
Lützowstr.102-104
Hof 1, Aufgang A
10785 Berlin

Tel.: 030 / 263 911 76
E-Mail: info@kok-buero.de

KOK auf bluesky