In seinem aktuellen Bericht mit dem Erfassungszeitraum 2023 gibt der Bundesweite Koordinierungskreis gegen Menschenhandelt – KOK e.V. umfassenden Einblick in die Arbeit der spezialisierten Fachberatungsstellen für Betroffene von Menschenhandel.
Die Datenlage zum Ausmaß des Menschenhandels ist sehr lückenhaft, sowohl in Deutschland als auch international. Um ein umfassenderes Bild der Situation in Deutschland zu erhalten, das nicht nur reine Zahlen abbildet, sondern auch Informationen zur tatsächlichen Durchsetzung der Rechte der Betroffenen bietet und die Arbeit der spezialisierten Fachberatungsstellen verdeutlicht, hat der KOK gemeinsam mit seinen Fachberatungsstellen ein Datentool entwickelt und erhebt seit 2020 Zahlen aus der Praxis der Fachberatungsstellen.
Der KOK veröffentlicht jährlich zum Europäischen Tag gegen Menschenhandel eine Auswertung seines Datentools.
Die KOK-Datenberichte stellen eine Ergänzung zu den statistischen Erhebungen der Strafverfolgungsbehörden dar und bilden eine zivilgesellschaftliche und menschenrechtsbasierte Perspektive auf das Thema ab.
Die Veranstaltung wird digital stattfinden. Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZUucu6srzwqHdb1bwEKlaiF9LWAv0-FMxvb
Der aktuelle Datenbericht des KOK wird ab dem 15.10. auf unserer Webseite zum Download bereitstehen. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!